Akupunktur
Körper-Akupunktur in der Naturheilpraxis Heidenheim

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und blickt auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurück. Bei dieser Therapieform werden bestimmte Punkte des Körpers mit sehr feinen Nadeln stimuliert. Mit dem Einstich in den Akupunkturpunkt wird nach der Vorstellung der Chinesischen Medizin das Qi (Vitalenergie) reguliert und somit die eigentliche Ursache von Schmerz und Krankheit behandelt.

Vorraussetzung für eine erfolgreiche Akupunktur ist immer die Diagnose im Sinne der TCM. Denn diese traditionelle chinesische Behandlungsmethode behandelt immer den ganzen Menschen: d.h. die Ursache der Beschwerden - und nicht nur das Symptom.             

Die Wirksamkeit der Akupunktur konnte in den letzten 30 Jahren durch eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien belegt werden.

  • Heilungsprozesse werden beschleunigt, außerdem konnte eine Verminderung von
    Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen nach Unfallverletzungen signifikant nachgewiesen werden.
  • In einer Studie mit über 40.000 Schmerzpatienten trat bei über 90 % der Patienten eine  erfolgreiche Wirkung ein.

In meiner Naturheilpraxis Heidenheim wende ich die Akupunktur bei vielfältigen Krankheitsbildern an. Unter nachfolgendem Link erfahren Sie mehr über mein Behandlungsspektrum.