Der Heilpraktiker

Noch nie haben sich so viele Menschen mit Fragen und gesundheitlichen Problemen an Heilpraktiker gewandt wie heute. Teilweise kursieren aber immer noch Vorurteile wie z.B. Heilpraktiker heilen mit "Placebo-Kügelchen". Dabei ist "Heilpraktiker" eine in Deutschland geschützte Berufsbezeichnung für Personen, die nach dem deutschen Heilpraktikergesetz von 1939 in der jeweils geltenden Fassung eine staatliche Erlaubnis besitzen, die Heilkunde auszuüben, ohne über eine ärztliche Approbation zu verfügen.

Ein Heilpraktiker übt seinen Beruf eigenverantwortlich aus und zählt zu den freien Berufen im Sinne von § 18 EStG. Der Heilpraktiker verfügt in der Regel über eine umfassende medizinische Ausbildung, die abschließt mit mehreren Überprüfungen durch Ämtsärzte im zuständigen Gesundheitsamt. Wer diese Prüfungen besteht, bekommt von dieser Behörde die Erlaubnis zur "Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung" - darf also die Heilkunde ausüben, ohne Arzt zu sein. Nach erfolgreicher Prüfung in der Schulmedizin wählt jeder Heilpraktiker dann die naturheilkundlichen Fachgebiete und Therapien aus, die er vertiefen und in denen er sich weiter ausbilden lassen möchte.

Eine Krankheit wird von Heilpraktikern nicht nur von den Krankheitssymptomen her betrachtet, um diese möglichst rasch zu beseitigen, sondern er stellt vorrangig auch die Ursachen auf den Ebenen Körper, Seele und Geist bei der Behandlung einer Krankheit in den Mittelpunkt seiner Therapie.

Heilpraktikerin Anja Lange in Heidenheim

In meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin betrachte ich den Menschen und seine Beschwerden ganzheitlich. Es werden nicht einzelne Symptome behandelt, sondern immer die Ursache der Beschwerden und Erkrankungen. Mein Ziel als Heilpraktikerin ist es, Ihre Selbstheilungskräfte wieder zu aktivieren um somit Ihren Körper, Geist und Seele in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Mein Einzugsgebiet als Heilpraktikerin umfasst neben Heidenheim auch Aalen, Oberkochen, Neresheim sowie Giengen, Herbrechtingen, Gerstetten, Niederstotzingen und Sontheim.